5 von 5 Sterne

Erfahrungsbericht
1a-Studi

1a-Studi hat ein Interview mit Christiane geführt. Sie hat die 1a-Studi Korrekturdienste während ihres gesamten Studiums genutzt und möchte dir einen Einblick in die Zusammenarbeit mit den Lektoren geben.

Interview

Wie bist du auf 1a-Studi aufmerksam geworden?

Avatar
Avatar

Meine Freundin hatte zuvor eine Hausarbeit bei euch korrigieren lassen. Sie hatte immer große Probleme mit der Rechtschreibung und dem roten Faden. Als sie das Ergebnis zurückbekam, war sie sehr zufrieden. Dann hat sie noch eine sehr gute Note für ihre Hausarbeit bekommen, die sie unbedingt brauchte. Darüber haben wir uns dann unterhalten. Da ich immer wieder Probleme mit meinen wissenschaftlichen Arbeiten hatte und meine Professoren so streng sind, dachte ich mir, gut probiere ich es einfach mal aus. So hatte ich euch damals vor vielen Jahren das erste Mal angerufen. Mir ist noch immer das freundliche und teilweise lustige Gespräch in Erinnerung. Ihr habt sofort gemerkt, dass ich gar keine Ahnung von dem wissenschaftlichen Schreiben habe :-)

Also eine ganz klare Empfehlung von einer zufriedenen Studentin :-) Du sagtest, dass du immer wieder Probleme mit dem wissenschaftlichen Schreiben hattest. Kannst du dazu bitte nähere Angaben machen?

Avatar
Avatar

Also es ist so. Das Schreiben an sich ist überhaupt nicht meine Stärke, ich bin eher die Praktikerin. Ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht wirklich mit dem wissenschaftlichen Schreiben beschäftigt. Trotzdem waren sehr viele Prüfungen von mir Hausarbeiten. Die Prüfungen fielen mir im Studium immer sehr leicht, eine Note wurde dann meistens durch eine … naja nicht so gute Note mit den Arbeiten verschlechtert. Dagegen wollte ich einfach etwas tun. Und so haben wir dann Kontakt aufgenommen.

Sehr interessant. Kannst du bitte weiter ausführen, was genau deine größten Herausforderungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben waren?

Avatar
Avatar

Also an sich einfach das Schreiben von diesen langen Texten. Auch lese ich ehrlich gesagt nicht so gerne. Das muss ich aber, um dieser Hausarbeiten dann zu schreiben. Mir fällt es oft sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Auch habe ich selbst das Gefühl, dass meine Sätze manchmal gar nicht zueinanderpassen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich eine Anleitung von 1a-Studi bekommen habe, wie ich meine wissenschaftlichen Arbeiten erst einmal gliedere und die Literatur ausarbeite. Diese Hilfe hatte mir damals im Bachelor sehr weitergeholfen. Ich war danach einfach viel sicherer und wusste genau, was ich wo schreiben soll. Naja und dann gibt es noch das Problem mit der Rechtschreibung und Grammatik. Dabei habt ihr mir zum Glück geholfen :-)

Das freut mich sehr zu hören, dass dir nicht nur die Korrekturdienste sehr weitergeholfen haben, um eine bestmögliche Not im Studium zu erreichen. Und dass du auch mithilfe der Anleitung und Unterstützung (Coaching) dazu gelernt hast. Kannst du dich noch daran erinnern, wie viele wissenschaftliche Arbeiten du im Bachelor bei uns korrigieren und prüfen lassen hast?

Avatar
Avatar

Oha, wenn ich mich daran erinnere, waren das mindestens 6 bis 7 Stück im gesamten Bachelor. Viel wichtiger war mir jedoch dann meine Abschlussarbeit. Ehrlich gesagt hatte ich mich mit meiner Professorin schon während des Studiums und der Hausarbeiten des Öfteren anlegen müssen. Sie bewertet wirklich sehr streng. Hier erinnere ich mich vor allem daran, dass ich fast über 1 Stunde mit einem Mitarbeiter von 1a-Studi telefoniert habe. Ich war einfach so unsicher, wie ich jetzt beginnen soll. Aber auch da hattet ihr sehr viele Tipps für mich.

Kurze Zwischenfrage: Du sagtest, dass du bereits ohne die Hilfe von 1a-Studi wissenschaftliche Arbeiten geschrieben und eingereicht hast. Weißt du noch, wie der Notenunterschied durch die Hilfe von 1a-Studi war?

Avatar
Avatar

Also ehrlich gesagt, möchte ich das gar nicht sagen. Ich bin sogar schon einmal durchgefallen. Nur so viel, dass mir die Hilfe von 1a-Studi immer sehr weitergeholfen hat und am Ende immer eine Eins vor meiner Hausarbeit stand :-)

Das freut mich sehr, von dir zu hören, dass die 1a-Studi bei den wissenschaftlichen Arbeiten sehr helfen konnte. Noch einmal zurück zu deiner Bachelorarbeit. Wie oft hattest du mit 1a-Studi während der dreimonatigen Schreibweise deiner Abschlussarbeit Kontakt?

Avatar
Avatar

Also wie gesagt, hatte ich vor dem Schreiben bei euch angerufen. Danke noch einmal für die Hilfe und die Beratung. Zwischendurch hatte ich dann glaube noch einmal einen Zwischenstand zurückgeschickt und ein Feedback einholen lassen. Dann habe ich, wie empfohlen, mehrere Korrekturschritte durchgeführt. Ich glaube, ihr habt meine Bachelorarbeit 3- oder 4-Mal bei euch gehabt. Auch für diese Hilfe danke ich euch sehr. Meine Abschlussnote war dann entsprechend sehr positiv.

1a-Studi: Vielen Dank für das Lob. Und dann ging es weiter für dich mit dem Master, richtig?

Avatar
Avatar

Ja, ganz genau. Daher brauchte ich auch unbedingt eine sehr gute Abschlussnote im Bachelor. Diese war eine Voraussetzung für mein Masterstudium. Ohne eure Hilfe hätte ich dieses Ziel wahrscheinlich verfehlt oder nur mit sehr viel Arbeit und Mühe erreichen können.

Gib mir doch bitte noch einen Einblick über die Hilfe von 1a-Studi in deinem Masterstudium.

Avatar
Avatar

Da ich bereits in den vergangenen Jahren sehr viele gute Erfahrungen mit euren Diensten und Service gemacht hatte, nutzte ich diese Hilfe natürlich für meinen Master weiter. Dieses Mal musste ich nicht ganz so viele Hausarbeiten schreiben, aber doch schon einige. Auch diese habe ich bei euch alle eingereicht. Ich war wie immer sehr zufrieden :-)

Avatar

Zwischendurch hatte ich dann noch Probleme mit meinem Praktikumsbericht. Eine Dozentin forderte einen detaillierten Tagesbericht ein. Ich wusste zu dieser Zeit gar nicht, was das genau ist. Auch hier habe ich mit der Hilfe von 1a-Studi gelernt, warum ich eigentlich ein Praktikumsbericht schreibe, warum dieser für meinen Beruf später so wichtig ist.

Avatar

Weiter ging es dann mit meiner Masterarbeit. Oh mein Gott, hatte ich Angst davor, denn ich hatte ja schon mit der Bachelorarbeit so eine große Herausforderung. Diesmal hatte ich mir vorgenommen, eine eigene Studie durchzuführen. Auch hier stand ich wieder vor dem Problem, wie ich eigentlich wirklich rangehen soll. Da wir uns bereits zu dieser Zeit schon sehr gut kannten, habe ich wieder bei euch angerufen. Auch diesmal habe ich eine sehr gute Beratung von euch bekommen. Ich wusste nun viel besser, auf was ich achten muss.

Avatar

Das Prozedere mit der Korrektur und Prüfung meiner Masterthesis war ähnlich wie beim Bachelor. Ich habe euch mehrere Zwischenschritte zugeschickt und dann die Korrekturdienste gebucht. Diesmal hatten wir glaube ein paar mehr Kommunikationsschritte nötig. Denn ich habe die Abschlussarbeit wie von euch empfohlen, mit meinem Professor zusammen geschrieben. Er hatte daher immer wieder Feedback und Wünsche für meine Masterarbeit. 1a-Studi ist immer sehr gut drauf eingegangen. Meine Masterarbeit wurde dann von Stück für Stück immer besser.

Ich danke dir vielmals für deine Offenheit und dein Lob. Ich richte dein Lob gerne an deine Lektoren weiter. Uns freut es sehr, dir während den letzten Jahren in deinem Studium beiseite gestanden zu haben.

Avatar

Die Zusammenarbeit mit dir war ebenfalls stets auf Augenhöhe und hat sehr viele neue Erkenntnisse gebracht. Wie besprochen, kannst du uns gerne deine Bewerbungsunterlagen zusenden, damit diese ebenfalls sprachlich und inhaltlich geprüft und korrigiert werden können.

Avatar
Avatar

Ich danke dir ebenfalls sehr für die Zeit und die wertvolle Hilfe in den letzten Jahren. Meine Unterlagen schicke ich dann nach dem Gespräch, wie besprochen, zu euch.

Steckbrief

Name: Christiane, 29 Jahre

Zusammenarbeit mit 1a-Studi: 5 Jahre

Studiengang: Bachelor (Soziales), Master (Soziales Management)

Hausarbeiten: ca. 10 Stück

Abschlussarbeiten: 2 Stück

Genutzte Korrekturdienste:
Beratung und Coaching
Korrekturlesen & Lektorat
Roter-Faden-Check
Plagiatsprüfung
Formatierung
Fußnotenkorrektur
Literaturverzeichnis
Abbildungen
Übersetzung Abstract

Bewertung:

Kommunikation

star
star
star
star
star

Service

star
star
star
star
star

Qualität

star
star
star
star
star

Zufriedenheit

star
star
star
star
star

Weiterempfehlung

star
star
star
star
star

Lass du dir auch im Studium helfen!

Jetzt Korrekturdienste ansehen

Du bestimmst deine Note!

Icon
Jetzt bei der Newsbox anmelden
und 10 % Rabatt sichern!
  • Exklusive Rabatte und Aktionen
  • Regelmäßig Insiderwissen für dein Studium
Finde die zu dir
passenden Korrekturdienste

In 7 Schritte zur Hilfe für deine wissenschaftliche Arbeit.

Bedarfsanalyse starten