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DIN 5008 Geschäftsbrief

Brief DIN 5008 – professionell schreiben

Die Brief DIN 5008 regelt die Gestaltung und den Schreibanteil von offiziellen Briefen auf deutscher Sprache.

Die Verwendung der Vorgaben der Deutschen Institut für Normung ermöglicht ein einheitliches Briefformat. Briefe nach DIN 5008 können dadurch auch einfach technisch eingelesen werden.

Beispielsweise orientieren sich Brieffenster in Umschlägen oder Mappen immer an die DIN 5008.

Diesem 1a-Studi Artikel lernst du, wie Briefe nach der deutschen Norm strukturiert und formatiert sein werden.

 
Varianten

Brief nach DIN 5008

Briefe werden geschäftlich geschrieben und versendet. Studenten haben regelmäßigen Briefverkehr mit der Hochschulverwaltung, Versicherungen, Vermieter, Professoren oder mit Unternehmen im Rahmen des Praktikums oder den Bewerbungen.

Funktion von professionellen Briefgestaltungen

  • Reibungslose Kommunikation zwischen Geschäftspartnern
  • Professionelle Auftreten
  • Einfache Digitalisierung der Dokumente

Für Briefe gibt es 2 Varianten:

  • Variante 1: Höhe Kopfbereich 27 mm, Falzmarke 1 mit Abstand 87 mm von der oberen Blattkante
  • Variante 2: Höhe Kopfzeile 45 mm hoch, Falzmarke 1mit Abstand von 105 mm von der oberen Blattkante

1a-Studi-Tipp: Variante 2 wird für Fensterbriefumschläge verwendet.

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Student
Vorlagen

Brief nach DIN 5008 Vorlage Word

Im Folgenden findest du Word Vorlagen für Briefe nach DIN 5008 für die oben genannten Varianten.

Brief 5008 Variante 1

DIN 5008 Brief Vorlage 1 Download Vorlage Word Brief DIN5008 (Standard)

Brief 5008 Variante 2

DIN 5008 Brief Vorlage 2 Download Vorlage Word Brief DIN5008 (Brieffenster)
Regeln

DIN 5008 Brief – Regeln

Die 5 Elemente eines professionellen Briefs sind:

  • Briefkopf
  • Anschriftenfeld
  • Betreffzeile
  • Textbereich
  • Fußzeile

Brief nach DIN 5008 Briefkopf

Im Briefkopf werden die Absenderinformationen (Name, Adresse, Kontaktdaten) angezeigt. Je nach Variante (siehe oben) ist die Höhe entweder 27 mm oder 45 mm.

Der Briefkopf kann auch mit einem Logo (Geschäftsbrief ) gestaltet werden.

Für den Briefkopf stehen maximal 7 Zeilen zur Verfügung.

Anschrift Brief nach DIN 5008

Die Anschrift beinhaltet den Empfänger des Briefs. Die zur Verfügung stehende Fläche besteht aus maximal 9 Zeilen und 40 × 85 mm.

Oberhalb der Anschrift kann eine Zusatz- und Vermerkzone eingefügt werden. Informationen können beispielsweise eine Rücksendeadresse sein.

Brief DIN 5008 Seitenränder

Der Seitenrand für Briefe nach DIN 5008 sollte mindestens 2,5 cm vom linken Rand betragen. Die Seitenränder oben, rechts und unten sollten eine Größe von 2 – 2,5 cm besitzen.

Brief nach DIN 5008 Betreffzeile

Die Betreffzeile wird nicht mehr mit dem Wort Betreff eingeleitet. Stattdessen wird die Fettschreibung gewählt.

Der Betreff wird 8,4 mm unterhalb der Anschrift gesetzt.

Brief nach DIN 5008 Abstände

Der Zeilenabstand beträgt 1,5. Als Schriftart und größte sollte gewählt werden:

  • Arial in 11 pt
  • Times New Roman 12 pt

Absätze im Textteil werden mit einer Leerzeile Abstand voneinander getrennt.

Nach der letzten Zeile werden 2 Leerzeilen verwendet, bevor die Grußformel aufgeführt wird.

Sonderregeln

DIN 5008 Brief Sonderregeln

Für Briefe nach DIN 5008 gelten folgende Sonderregeln:

  • Abkürzungen
  • Hervorhebungen

Abkürzungen

Abkürzungen sind nützlich, um umständliche Wörter zu verkürzen oder Platz zu sparen. Allerdings können zu viele abgekürzte Worte das Lesen deines Briefs erschweren. Setze diese daher nur für bekannte Abkürzungen ein (z. B., u. a., usw.).

Hervorhebungen:

Innerhalb eines Textabschnitts können besonders wichtige Informationen betont werden. Hierfür kannst du folgende Hervorhebungen verwenden:

  • Zentrieren
  • Einrücken
  • Schriftgröße
  • Schriftfarbe
  • Fett, kursive Formatierung

1a-Studi-Tipp: Die Lektoren von 1a-Studi prüfen und korrigieren Briefe und Anschreiben für dich. Vor allem geeignet für wichtige Dokumente als Zweit-Muttersprachler.

Häufige Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen zum Thema DIN 5008, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der 1a-Studi Akademie.

Bei der DIN 5008 Briefgestaltung gibt es keine spezifische Vorgabe zur Anzahl der Leerzeilen nach den Rücksendeangaben. Die Rücksendeangaben werden in der ersten Zeile des Adressfeldes platziert. Insgesamt stehen 11 Zeilen im Adressfeld zur Verfügung, die sich auf Rücksendeangaben, Zusatz- und Vermerkzone sowie Anschriftenzone aufteilen. Die Betreffzeile folgt zwei Zeilen unter dem gesamten Adressfeld.
Studiere dich schlau

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