? Roter-Faden-Check und Korrektur der Methodik
Mehr erfahrenMethodik
Weitere Themen
- Anleitungen + Beispiele
- Bachelorarbeit
- Masterarbeit
- Dissertation
- Hausarbeit
- Seminararbeit
- Studienarbeit
- Praktikumsbericht
- Facharbeit
- Essay
- Report (Bericht)
- Kommentar
- Gutachten
- Hilfe für Akademiker
- Schneller Lernen
- Studium Klausuren
- Wissenschaftliches Schreiben
- Wissenschaftliches Poster
- Abbildungen & Tabellen
- Methodik
- Richtig Zitieren
- Plagiate vermeiden
- Richtig Zitieren
- APA 6 und 7
- Harvard zitieren
- IEEE zitieren
- Lexikon
- Experten-Ratgeber (Gratis E-Books)
- Begriffe Studium A – Z
- Geschäftsunterlagen nach DIN
- Groß- und Kleinschreibung
- Experten helfen dir 🎓
- Bücher + Kurse
- Thesis-Start-Coaching
Panelforschung – wiederholte Stichprobenziehung
In der Panelforschung wird eine spezifische, unveränderte Stichprobe über mehrere Erhebungszeitpunkte hinweg untersucht. Die gleichen Einheiten (z. B. Personen, Unternehmen) werden in wiederholten Messungen berücksichtigt.
Diese ermöglicht eine genaue Verfolgung von Veränderungen über die Zeiträume hinweg. Durch diese Herangehensweise können kausale Beziehungen empirisch belegt werden.
Für die Längsschnittstudie bietet die Panelforschung eine Methode zur Untersuchung von zeitlichen Veränderungen und deren potenziellen Ursachen.
In diesem 1a-Studi Artikel lernst du mehr über die Arten und die Durchführung der Panelforschung.
Inhaltsverzeichnis
Panel Bedeutung
Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, werden die Teilnehmer des Panels aufgrund vorab definierter Merkmale ausgewählt.
Das Panel kann entweder zu unterschiedlichen Fragestellungen oder zu immer gleichen Fragestellungen untersucht werden.
Dies macht diese Methode besonders attraktiv im Bereich Marketing oder Marktforschung, da direktes Feedback von der spezifischen Zielgruppe erfasst werden kann.
Panelforschungen können in diesem Bereich beispielsweise zur Analyse von Bedarfen an Produkten oder aufkommenden Trends herangezogen werden.
Wissenschaftliches Lektorat
Die 1a-Studi Fach-Lektoren finden im Durchschnitt 2000 Fehler 🎓 Interessiert an einer Eins Komma im Studium?
Zu deiner Korrektur und PrüfungArten von Panels
Es gibt 3 Arten von Panelbefragungen:
- Verbraucherpanel
- Handelspanel
- Unternehmenspanel
Die Unterschiede resultieren aus den jeweiligen Forschungszielen, der betrachteten Zielgruppe sowie den spezifischen Bedürfnissen der Marktforschung.
Verbraucherpanel
Verbraucherpanel werden eingesetzt, um das Einkaufs- und Konsumverhalten von Privatpersonen oder Haushalten zu erfassen und anschließend zu analysieren.
Es kann in Vorverbraucher- und Endverbraucherpanel unterschieden werden:
Vorverbraucherpanel befragen Dienstleister, die Produkte oder Waren für den Endverbraucher erwerben müssen, wie beispielsweise Autowerkstätten, die zuerst Ersatzteile einkaufen müssen.
Das Endverbraucherpanel befragt die eigentlichen Konsumenten der Waren oder Dienstleistungen.
Handelspanel
Das Handelspanel sammelt Daten zum Absatz, Lagerbeständen oder Umsatz im Einzelhandel. Unternehmen und Handelsketten werden untersucht, indem diese regelmäßig Daten abgeben. In diesem Zusammenhang können u. a. folgende Werte von Bedeutung sein:
- Abverkäufe
- Lagerbstände
- Preise
Das Ziel von Handelspanels ist somit die Gewinnung von Daten über die Handelspraxis.
Spezialpanel
Spezialpanels befassen sich mit Gegenständen aus unterschiedlichen Branchen und Forschungsbereichen, wie Pharmapanels oder Fernsehpanels. Ihre Zielsetzung unterscheidet sich dabei von den oben genannten Arten.
Die Panelzusammenstellung und -erhebung erfolgt aufgrund der individuellen Forschungsziele.
Gegenübergestellt ergibt sich folgende tabellarische Übersicht:
Panelart | Ziel | Panel Zusammensetzung | Datenerhebungsmethode |
---|---|---|---|
Verbraucherpanel | Erhebung von Einkaufs- und Konsumverhalten | Privatpersonen und Haushalte | Befragung |
Handelspanel | Einzelhandelsdatenerfassung | Unternehmen und Handelsketten | Datenabgabe von Unternehmen (z. B. Preise oder Lagerbestände) |
Spezialpanel | Abhängig von individueller Forschungsfrage | Unterschiedliche Forschungsziele | Unterschiedlich je nach Erkenntnisinteresse und Branche |
Panelerhebungen
Die Durchführung einer Panelerhebung erfolgt nach den folgenden 4 Schritten:
1. Erkenntnisinteresse und Panelmerkmale definieren
Du beginnst damit, dein Forschungsinteresse festzulegen und theoretisch zu ergründen.
Auf dieser Basis kannst du die Eigenschaften identifizieren, die das befragte Panel benötigt, um die Forschungsfragen zu beantworten. Hierbei können Merkmale wie:
- demographische Eigenschaften (z. B. Alter, Geschlecht, Beruf, Wohnort),
- psychodemografische Merkmale (z. B. Interessen) sowie
- Selbstauskünfte
berücksichtigt werden.
2. Zusammenstellung des Panels
Im nächsten Schritt stellst du ein passendes Panel zusammen. Dafür solltest du vorab folgende Fragen klären:
- Nutzt du ein selbst zusammengestelltes Panel oder kannst du auf ein vorhandenes zurückgreifen?
- Wie viele Personen musst du befragen, um belastbare Ergebnisse zu erhalten?
Achte darauf, dass die Befragten deinen festgelegten Merkmalen vollkommen entsprechen.
Korrektur und Prüfung deiner Forschung
Du brauchst einen Qualitätscheck für deine Forschung✨ Die 1a-Studi Experten prüfen und korrigieren deine wissenschaftliche Forschung und Methodik. 🤩 Roter Faden + Logik
Mehr erfahren3. Entwicklung des Fragebogens
Erstelle einen Fragebogen für die Panelbefragungen, um Informationen und Daten zu sammeln, die notwendig sind, um deine Forschungsfrage zu beantworten.
4. Durchführung der Befragung
Führe die Untersuchung gemäß dem entwickelten Fragebogen durch. Im Anschluss kannst du deine Daten auswerten und die Forschungsfrage beantworten.
Diese allgemeine Anleitung bietet eine grundlegende Struktur zur Planung von Panelerhebungen. Je nach Art des Panels können spezifische Besonderheiten und Anforderungen bei der Datenerhebung und -analyse berücksichtigt werden.
Verbraucherpanel
Das Verbraucherpanel legt den Fokus auf:
- Produkte
- Kaufverhalten
- Ort und Menge der Einkäufe
Für die Datenerhebung stehen neben der traditionellen Befragung weitere Methoden zur Verfügung. Zum Beispiel kann das Kaufverhalten mittels digitaler Erfassung von Kassenbons oder durch Aufforderung der Panelteilnehmer, ein Haushaltsbuch zu führen, erhoben werden. Handelsdaten können diese ergänzen.
Handelspanel
Kläre bei der Durchführung eines Handelspanels vorab, wie du die Handelsdaten von Unternehmen sammelst: Die teilnehmenden Unternehmen und Handelsketten können dir regelmäßig Daten zukommen lassen, oder du besuchst die Geschäfte persönlich.
Die Datenerhebung kann bspw. durch den Einsatz von Scannerkassen oder das Erfassen von Rechnungen und Lieferscheinen erfolgen.
Spezialpanel
Die Durchführung des Spezialpanels ist eng an deine Fragestellung geknüpft und kann stark variieren. Aus diesem Grund solltest du die speziellen Merkmale des Forschungsgebietes oder Branche in deine Vorüberlegungen miteinbeziehen.
Probleme & LösungProbleme der Panelforschung
Probleme bei der Panelforschung entstehen oft, wenn Befragungen über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Die zentralen Probleme sind hier: Paneleffekte, Panelerstarrung und Panelmortalität.
Paneleffekte
Paneleffekte beschreiben die Tatsache, dass sich Meinungen und Einstellungen durch wiederholte Befragungen verändern oder verfestigen können. Dies verzerrt die Ergebnisse und kann deren Repräsentativität beeinträchtigen.
Darüber hinaus können die Ergebnisse durch den Aufbau einer persönlichen Beziehung zwischen Interviewer und Befragten verzerrt werden. Indem die Befragten dem Interviewer gefallen wollen und vermeintlich sozial erwartete Antworten geben.
Online-Panels können hier eingesetzt werden, um die Distanz zwischen den Teilnehmern zu wahren.
Theorie im Studium und Schule sofort praktisch anwenden
Mithilfe der 1a-Studi Experten lernst du, das theoretischen Wissen in der Praxis anzuwenden: die Goldenen Regeln für deinen Job. ?
Zu Studieren mit StrategiePanelerstarrung und Panelmortalität
Panelerstarrung und Panelmortalität beschreiben Veränderungen des Panels im Laufe der Zeit. Erstarrung tritt auf, wenn Teilnehmer aus dem Panel aussteigen, beispielsweise aufgrund von Job- oder Ortswechseln.
Von Panelmortalität wird gesprochen, wenn Teilnehmer aus Gründen wie Krankheit oder persönlichem Interesse nicht mehr an den Befragungen teilnehmen.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ergeben sich folgende Vor- und Nachteile von Panelforschung:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Entwicklungen und kausale Zusammenhänge können erkannt werden. | Mögliche Verzerrung durch Paneleffekte |
Langfristige Untersuchung eines Gegenstandes möglich | Probleme der Panelmortalität oder -erstarrung |
Genaue Auswahl der Zielgruppe gewährleistet relevante Ergebnisse | Hohe finanzielle und personelle Kosten |
Breit angelegte Umfragethemen können im Vergleich zu anderen Marktforschungsmethoden umgesetzt werden. | |
Hohe Antwortrate durch vorherige Zustimmung der Teilnahme |
Du hast noch weitere Fragen zum Thema Methodik in wissenschaftlichen Arbeiten, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der 1a-Studi Akademie.