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? Fehlerfreier und inhaltlich perfekter Report (Bericht)

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IHK Report

Report schreiben IHK – Anleitung

Einen Report schreiben IHK ist Teil der Abschlussprüfung für beispielsweise Kaufmann/-frau für Büromanagement in der Industrie- und Handelskammer.

Ziel des Reports ist es, dich auf dein mündliches Fachgespräch vorzubereiten. Beim wie Fortschreiten für die IHK sind folgende Fragen zu beantworten:

  • Betriebliches Umfeld
  • betriebliche Fachaufgabe
  • Arbeitsabläufe
  • Reflexion des Gelernten

Der Fokus eines IHK Reports sollte auf einer betrieblichen Fachaufgabe liegen. Diese sollte immer nach deine Stärken gewählt werden, da dir hierzu leichter Texte einfallen und du dich selbst für dieses Thema interessierst.

In diesem 1a-Studi Artikel lernst du, wie dir das Schreiben eines perfekten Reports (Bericht) gelingt.

 
Anleitung

Wie schreibe ich einen Report für die IHK?

Bevor du einen Report für die IHK schreibst, solltest du wissen, dass deine Abschlussprüfung aus 2 Teilen besteht:

  • schriftlicher Report
  • mündliches Fachgespräch (ca. 20 Minuten)

Die Wahl des Themas im Bericht (Report) ist essenziell. Denn das Thema bildet gleichzeitig die Grundlage für dein mündliches Prüfungsgespräch.

Die Länge eines Reports wird häufig vorgeben. Häufig sind 3 – 10 Seiten gefordert. Diese ist immer abhängig von der Aufgabenstellung.

Für das Report schreiben IHK solltest du dich an die folgenden 6 Schritte halten:

1. Report IHK: Thema und Ziel festlegen

Wie gesagt, legst du mit dem Thema deines Berichts auch deine mündliche Prüfung fest. Wähle unbedingt ein Thema, dass dich interessiert und das zu deinen Stärken passt.

Vergesse dabei nicht dein Ausbildungsunternehmen. Dieses ist an deinem Wissen und deiner Reflexion interessiert. Wähle kein einseitiges Thema, sondern punkte mit Fachkompetenz und schaffe Verbesserungen für das Unternehmen.

2. Recherche und Datensammlung

Verwende verlässliche Quellen wie Fachbücher, wissenschaftliche Studien, Berichte von Branchenverbänden. Auch die Meinungen und Erfahrungen von Experten aus deiner Branche können interessante Grundlagen bilden.

1a-Studi-Tipp: Achte darauf, dass du unbedingt korrekte Quellen (Zitation) setzen musst, sobald du mit fremder Literatur arbeitest.

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Student

3. Struktur und Gliederung

Die Struktur und Gliederung eines Reports für die IHK besteht aus 3 Hauptteilen:

  • Einleitung
  • Hauptteil (untergliedert)
  • Fazit mit Handlungsempfehlungen

4. Kapitel mit Stichpunkten füllen (roter Faden schaffen)

Um einen roten Faden zu schaffen, hilft es, zu nächst mit Stichpunkten zu arbeiten. Schaffe eine gedankliche Struktur und überlege dir Inhalte für die Kapitel und Unterkapitel.

5. Kapitel ausformulieren

Nachdem du ausreichend Ideen und Stichpunkte generiert hast, gilt es, die Stichpunkte unter Bezug der Beantwortung der Zielsetzung deines Reports auszuformulieren.

6. Korrekturlesen (lassen) und Überarbeiten

Der IHK Abschlussreport ist eine Prüfung und muss daher zwingend die folgenden Merkmale erfüllen:

1a-Studi-Tipp: Bei 1a-Studi findest du 16 professionelle Korrekturdienste, damit den IHK Report mit der bestmöglichen Punktezahl bewertet werden kann.

Aufbau

IHK Report schreiben

Um einen überzeugenden IHK Report zu schreiben, solltest du die 7 folgenden Handlungsschritte beachten:

1. Zielgruppe und Zielsetzung beachten

Nimm die Rolle einer Zielgruppe oder eines Stakeholders ein. Prüfe deinen Report immer darauf, dass du eine Zielsetzung beantwortest und gezielte Ergebnisse lieferst.

2. Struktur und Untergliederung des Hauptteils

In der Einleitung geht das Thema, die Aufgabe und die Durchführung hervor. Eine Untergliederung ist, so auch im Fazit, nicht nötig.

Der Hauptteil sollte unbedingt untergliedert werden. Die folgende Abbildung zeigt dir ein Beispiel für den Aufbau eines Reports für die IHK:

IHK Report Aufbau

3. Daten, Zahlen und Fakten verarbeiten

Im Hauptteil sollten vor allem in kaufmännischen Berufen Daten, Zahlen und Fakten verarbeitet werden. Es gilt, diese …

  • darzustellen,
  • zu vergleichen und
  • zu interpretieren.

4. Analyse durchführen

Die Daten gilt es zu analysieren und im Sinne der Zielerreichung zu bewerten.

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5. Handlungsempfehlungen aussprechen

Anhand der Erkenntnisse lieferst du Handlungsempfehlungen und einen Umsetzungsplan, der ein Problem löst oder einen Zustand verbessert bzw. ein Ziel erreicht.

6. Reflexion durchführen

Dein Handeln und deine Ausarbeitung gilt es, zu reflektieren und mögliche Limitationen aufzuzeigen. Diese Stärken-Schwächen-Analyse lässt die Qualität deines Ergebnisses besser einschätzen und liefert dir weitere Erkenntnisse für deinen fachlichen und beruflichen Werdegang.

7. Vorgaben und Richtlinien erfüllen

Das Unternehmen, in dem du deine Ausbildung absolvierst, und die IHK inhaltliche und formale Vorgaben. Diese gilt es unbedingt zu erfüllen. Dein Prüfer gleicht diese im Detail bei der Bewertung ab.

Für Industriekaufmann

Report schreiben IHK Industriekaufmann

Ein Report für einen IHK Industriekaufmann sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Klare Zielsetzung in der Einleitung
  • Themenspezifische Struktur des Hauptteils
  • Verarbeitung von Daten und Fakten
  • Analyse der Datendatenlage und Interpretation
  • Komplexe Zusammenhänge und Abläufe verständlich erklären
  • Verlässliche Handlungsempfehlungen
Tipps

Tipps für Report schreiben IHK

Ein IHK-Report ist ein wichtiger Teil der Abschlussprüfung in der Berufsausbildung. Dieser bildet die Grundlage für die darauffolgende mündliche Prüfung.

Tipps für das Schreiben eines perfekten Reports findest du weiter oben in diesem Artikel. Vermeide unbedingt die folgenden Punkte, wenn du ein positives Ergebnis erreichen möchtest:

  • Aufgabenstellung verfehlt
  • Keine Analyse durchgeführt
  • Handlungsempfehlungen sind nicht nachvollziehbar
  • Kein Feedback vom Betreuer eingeholt
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler
  • Formale Vorgaben nicht umgesetzt
  • Plagiate sind im Bericht zu finden
Um einen IHK-Report zu schreiben, wählst du ein relevantes Thema und legst ein Ziel fest. Anschließend strukturierst du den Bericht vor. Danach recherchierst du geeignet Quellen und arbeitest diese aus. Wichtig ist ein Analyseteil. Dieser bildet die Grundlage für deine Handlungsempfehlungen. Beachte unbedingt fehlerfreie Texte und die Anforderungen wie Formatierung, Umfang und Zitation.
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